Nachweise nach Energieeinsparverordnung (EnEV) - z.B. KfW Nachweise



Ich bin gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV) ausstellungsberechtigt für Energieausweise für alle bestehenden Gebäude. Seit 1997 bin ich beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Gebäude-Energieberater eingetragen.


Ich erstelle für Sie Nachweise nach den Vorgaben der EnEV für Modernisierungen

Für viele Sanierungsmaßnahmen bieten der Bund und der Freistaat Sachsen Fördermittel oder zinsgünstige Darlehen über die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder die sächsische Aufbaubank (SAB) an. Um diese günstigen Darlehen, einen Tilgungszuschuss oder Zuschüsse zur Modernisierung in Anspruch nehmen zu können, werden oftmals Bestätigungen von einem sachverständigem Energieberater benötigt. Die Anträge müssen vor Beginn der Maßnahmen gestellt werden.

Grundlage für die einheitlichen Berechnungsverfahren zum Energiebedarf des Gebäudes sind die Energieeinsparverordnung (EnEV) und geltende DIN - Normen.


Für die Erstellung eines EnEV - Nachweises benötige ich von Ihnen folgende Unterlagen: